*Anmerkung: ich zeige im Beitrag Bilder/Produkte und verlinke auf andere Seiten. Ich habe weder für das Zeigen noch für die Nutzung eine Vergütung erhalten. Es handelt sich um Privatkäufe meinerseits.

Ich muss gestehen: ich bin süchtig. Süchtig nach dem Mosaikhäkeln.
Ich war vor einigen Wochen nach langer Zeit mal wieder aktiver in meinem Ravelry-Account unterwegs und bin auf der Suche nach Babydeckenmustern über die Anleitungen von Tinna gestolpert. Ich verlinke mal ihre Homepage, da man für Ravelry ja einen Account braucht.

Mittlerweile habe ich tatsächlich 8 Anleitungen von ihr gekauft – ich konnte mich einfach nicht entscheiden und es gibt ein dauerhaftes „4 für 3“-Bundle, das ich ausgenutzt habe.

Die letzten zwei Wochen habe ich dann an ihrer aktuellsten Anleitung gesessen und sie in Form eines Loops gearbeitet und diesen schicke ich nun auch direkt zum Creadienstag.
Es handelt sich um das Muster Thule, das einen Endlosknoten aus der Wikingerzeit zeigt. Das Muster kann flach als Decke/Kissen oder auch in Runden gearbeitet werden. Ich habe mich zum Testen für einen Loop entschieden, den man zweimal wickeln kann und in Runden gearbeitet. Gearbeitet ist das Muster in der Breite mit fünf Wiederholungen und in der Höhe mit 1,5.

Die Wolle ist die unglaublich tolle Merinowolle Rios von Malabrigo. Ich habe tatsächlich zum ersten Mal etwas mit Merinowolle gehäkelt und bin total begeistert davon wie weich sie ist und absolut kein bisschen kratzig. Selbst Thea, unsere scheuste Katze, kam direkt zum Probekuscheln. Die Farben nennen sich Ivory und Archangel und ich musste bei beiden Farben je einen zweiten Strang nochmal nachordern für die letzten Reihen, da ich mich spontan entschieden habe, den Loop breiter zu häkeln.

Tatsächlich bin ich von dieser Häkeltechnik jetzt so dermaßen angefixt, dass ich schon mehrere weitere Ideen habe. Aber wie man ja lesen konnte: ich hab ja genug Anleitungen zur Verfügung. Und ganz unter uns: ich sitze schon an einer Decke, die circa 100x140cm groß werden wird. Aber mit einem anderen Muster.